Samsung Galaxy S8 – so erstellt man ein Screenshot

Bereits vor einigen Monaten habe ich mein neues Samsung Galaxy S8 erhalten, natürlich ist es an sich schon viel älter das Model, aber es ist es ja noch das neue Modell von Samsung und für mich war es ja eben auch neu. Vor allem da ich zuletzt das Samsung Galaxy S5 hatte, da ich ja das S6 nicht haben wollte. Schließlich konnte man dort weder eine SD Karte einstecken noch den Akku tauschen, deswegen hatte ich das S5 statt dem S6 genommen.

Da sich das nicht geändert  hatte und ich von Samsung Galaxy überzeugt wurde über die letzten jahre habe ich mich nun für das SGS 8 entschieden obwohl es die gleichen Mankos hat. Ich hatte aber beim Samsung Galaxy S7 meiner Frau gesehen, dass es gar kein Problem darstellt.

So viel dazu, aber du bist ja hier, weil du wissen willst wie du mit deinem Samsung Galaxy S8 ein Screenshot erstellen kannst und nicht um Infos zu bekommen wieso ich vom S5 aufs GSG 8 gewechselt bin.

Früher konnte man mit dem Homebutto und dem Powerbutton gleichzeitig drückend ein Screenshot machen, aber da inzwischen der Homebutton ja im Display integriert ist funktioniert das nicht mehr. Wohl auch weil beim längeren Drücken des Homebuttons der Google Assistent angeht, weiß nicht ob mans abstellen kann, ich brauche es eh nicht.

Beim SGS 8 geht es daher nur noch über die Tastenkombination Leiseregler+Powerbutton. Man muss also beide Knöpfe gleichzeitig drücken und für ca. 2-3 Sek. gedrückt halten. wenn du das gemacht hast siehst du direkt durch ein aufblitzen, dass du ein Screenshot erstellt hast. Wenn du Ton an hast hörst du das auch durch ein Ton. In der Zugriffsleiste oben erscheint auch ein Schnellzugriff auf das Screenshot, so das du es bearbeiten oder direkt weiterleiten kannst per Email, Whatsapp oder was auch immer.

 

Eigentlich ganz simpel oder? Und jeder der schon ein SGS besessen hat wird das wohl auch wissen, da diese Kombination auch bei älteren Geräten bereits funktioniert hat. Und bei vielen anderen Android Geräten geht es ebenfalls so. Nur eben mit dem Homebutton geht das nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du schaffst es ein Screenshot zu machen.

Veröffentlicht in Android, Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Bitte Trage die korrekte Antwort ein um zu verifizieren, dass du ein mensch bist.