Screenshot Samsung Galaxy S2

Das Samsung Galaxy S 2Screenshot Samsung Galaxy

Wie macht man einen Screenshot mit dem Samsung Galaxy S 2 (vor Android ICS)?

Mit dem Samsung Galaxy S2 ein Screenshot machen ist sehr simpel, denn man muss dafür nur zwei Tasten des Smartphones betätigen.
Um ein Screenshot zu machen drückt man zunächst die Hometaste, die sich unten am Smartphone befindet (siehe Abbildung) und anschließend die Sperr/Ausschalttaste, mit der man den Schirm sperrt bzw. das Smartphone ganz ausschaltet. Um den Screenshot zu machen ist dabei wichtig, das man erst die Hometaste drück (gedrückt hält) und dann im Anschluss direkt die Sperrtaste drückt.

Wartet man zu lange mit dem Drücken der Sperrtaste, so öffnet sich ein Menü, das die letzten Programme anzeigt, die man genutzt hat und über dass man auch den Taskmanager erreichen kann. Nun hat man dann dieses Menü mit auf dem Screenshot. Daher sollte man kurz darauf die Sperrtaste drücken.



Diese Reihenfolge ist wichtig, denn andersherum klappt es nicht, weil sich beim Drücken der Sperrtaste (und gedrückt halten), das Menü zum ausschalten des Gerätes bzw. anderer Funktionen zeigt.

Wo speichert das Samsung Galaxy S 2 die Screenshots?

Die Screenshots legt das Samsung Galaxy S 2 im Ordner ScreenCapture ab!

Wie erstelle ich noch Screenshots mit dem Samsung Galaxy S 2?

Es gibt noch diverse Apps, die einem ermöglichen ein Screenshot zu erstellen. Aber da es ja beim Samsung Galaxy S 2 so einfach geht, benötigt man keine weitere App, die das für einen macht. Bei anderen Android-Smartphones ist das nötig, wenn das Geräte das nicht per Tastendruck ermöglichen.

 

Screenshot mit Android ICS (Android 4.xx)

Unter Android ICS, welches inzwischen auch für das Samsung Galaxy S2 gibt erstellt man nun ein Screenshot mit dem Power Button+ der Leisertaste. Man muss beide Tasten gleichzeitig drücken und ca. 1 Sek halten. Zusätzlich gibt es direkt ein Notify mit dessen Hilfe man direkt zum Screenshot gelangen kann.

Screenshot mit Android 4.04 und Samsung Galaxy S 2

Unter Android 4.0.4 scheint wieder nur die Tastenkombination Home+Ausschalter für Screenshots zu funktionieren.
Wenn du bereits ein Samsung Galaxy S 2 hast, aber noch nicht den passenden Tarif dazu solltest du ein Prepaid Vergleich durchführen. Denn es gibt hier große Unterschiede in den Tarifen. Bei einem Smartphone sollte man aber auf jedenfall darauf achten, das man eine Datenflat hat, denn ohne kann es schnell teuer werden.

Veröffentlicht in Android, Samsung Getagged mit: , , , , , ,
10 Kommentare zu “Screenshot Samsung Galaxy S2
  1. Android4.0_User sagt:

    Auf Android 4.0.3 und 4.0.4 funktioniert diese Funktion nicht mehr.

    • admin sagt:

      Danke für den Hinweis, habe bsiher nur 2.3.4 drauf, daher kann ichs nicht Prüfen, es soll aber ab ICS mit der Hometaste und der Leisertaste funktionieren, wohl auf allen Geräten.

  2. Maier sagt:

    Geht mit den bisherigen Tasten beim ICS auch noch. Am Besten gleichzeitig kurz drücken. Ist schneller.

    • admin sagt:

      Ok, danke für den Hinweis, man muss beide gleichzeitig drücken und gedrückt halten. Zuvor ging es ein wenig anders.

  3. Laurischa sagt:

    Bei Android 4.0.4 funktionieren beide Möglichkeiten nicht.

  4. Yvonne sagt:

    Wie kann man wissen welche version mein Android ist???

    • admin sagt:

      Hi, das hängt leider von der Androidversion ebenfalls ab. Auf meinen SGS4 mit 4.4.2 ist es vom Homescreen aus -> Menütaste links unten (Neben dem Home-Button)-> Einstellungen-> Optionen (Reiter obern Rechts)-> Geräteinformation(Ganz unten)
      Leider scheint es dafür kein Tastenkürzel zu geben.

  5. Yvonne sagt:

    Geht das auch auf Tablet android Gerät?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Bitte Trage die korrekte Antwort ein um zu verifizieren, dass du ein mensch bist.